Du befindest Dich hier: Startseite Ausblick auf das Laufjahr

Lauftreff-Hannover.de im neuen Jahr

Ganz im Zeichen der üblichen guten Vorsätze für ein neues Jahr steht auch das diesjährige Laufjahr.

Im vergangenen Jahr hat sich - erstmalig - eine gewisse Stagnation beim Lauftreff gezeigt. Waren in den Jahren zuvor im Schnitt stets 15 und mehr LäuferInnen beim Laufteff, sank die durchschnittliche Teilnehmerzahl in 2012 auf unter 10 (Donnerstags z. T. um die 5). Die Gründe dafür sind sicherlich vielfältig: zum einen hat geradezu ein Baby-Boom eingesetzt, der Mutter und Vater vom Lauftreff abhält, zum anderen müssen aufgrund beruflicher und eben auch familiärer Verpflichtungen zwangsläufig Prioritäten etwas anders gesetzt werden (ich beziehe mich da ein). Viele vom "alten Stamm" kommen daher nur noch sehr unregelmäßig zum Lauftreff - aufgrund des recht hohen Niveaus ist der Lauftreff für neue LäuferInnen auch nicht immer geeignet, so dass die Zahl der "Abgänge" die der "Neuzugänge" aktuell leider übersteigt. Der Beginn des Jahres macht hier aber durch einige "Neue" etwas Hoffnung...

Sicherlich bin ich als Gründer und "Organisator" im vergangenen Jahr auch nicht immer mit gutem Vorbild vorangegangen. Ich hoffe daher sehr, dass ein, von mir fest vorgenommenes, größeres "Engagement" auch die Motivation des Lauftreffs wieder erhöht und wir nicht nur beim "Stammtisch" (20 + x) unsere ganze Stärke zeigen ;-).

Im neuen Jahr stehen wieder viele interessante Läufe in und ausserhalb der Region Hannover an. Unser "interner Terminkalender" ist nun auf dem neuesten Stand (s. hier). Es muss hier auch nicht immer die "Rekordzeit" angepeilt werden, vielmehr geht es doch um das "Event" und "den Spaß". Wie gehabt, wird rechtzeitg informiert, wenn etwas ansteht - für den "Grand Prix von Bern" (10 Meilen) am 18.05.13 sind Kerstin, Henrik, Horst und Harald und ich bereits angemeldet. Im September starten wir beim (Halb-)Marathon in Oslo.

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitgliedern vom "Lauftreff-Hannover.de" und allen potentiellen Neuzugängen eine tolles (Lauf)Jahr 2013.

Jens Tielemann / www.lauftreff-hannover.de / 13.01.2013