Du befindest Dich hier: Startseite LAUFTREFF-HANNOVER.DE in den Medien

Am Sonntag, 13. Februar 2005 hat uns das NDR-Fernsehen bei unserem Lauf durch die Eilenriede zu den Annateichen begleitet. Schwerpunkt, des im Rahmen der Sendung "Nordtour" am Sa., 19. Februar 2005, 18:00 Uhr ausgestrahlten Beitrags, war das Thema "Frauen und Laufen":

NDR - Lauftreff-Hannover.de

Leider ohne Alex, Nina und Kathrin begann um 11:00 Uhr am Steuerndieb mit insgesamt 13 Leuten (5 Frauen, 8 Männer) das Abenteuer "Lauftreff-Hannover.de im Fernsehen".

Unter den neugierigen Blicken von zahlreichen Spaziergängern, Walkern und anderen Joggern, begleitete uns das NDR-Fahrzeug selbst auf schmalen Waldwegen in der Eilenriede (haben für so etwas eine Sondergenehmigung) und drehte aus dem Fahrzeug heraus verschiedene Lauf-Sequenzen (über Brücken, in Kurven, lange Geraden) von uns, wobei die Frauen immer vorweg liefen (so war die Vorgabe des NDR). Wir mussten dabei immer, über die verschiedenen Sequenzen hinweg, unsere Lauf-Position in der Gruppe halten (Werner neben Jens, Norbert neben Olli und hinter Jutta,...).

Das war schon ein komisches Gefühl, sollten wir doch so tun wie immer (als ob es die Kamera gar nicht gab). Nicht so einfach bei einem Kameramann, der vom Dach des Wagens nahezu "Stunt-ähnliche" Verrenkungen machte und neben, vor und hinter uns aus dem fahrenden Wagen drehte. Natürlich mussten wir auch manche Szenen mehrfach drehen, bis alles zur Zufriedenheit des NDR "im Kasten war". Insgesamt haben wir uns aber wohl ziemlich geschickt angestellt.

An den Annateichen wurde dann Martina, Annette, Jutta und Ilona, unter Beobachtung von den restlichen Läufern und im Regen, interviewt. Typische Fragen waren: Warum laufen Sie? Seit wann laufen Sie? Was ist das Besondere am Laufen? Warum laufen Sie nicht alleine, sondern in der Gruppe? Welche sportlichen Ziele haben Sie? Die Fragen wurden bereits am Dienstag, 08.02. im Rahmen einer Vorbesprechung gestellt, so dass alle Beteiligten gut vorbereitet waren:

NDR - Lauftreff-Hannover.de NDR - Lauftreff-Hannover.de

Nach 2,5 Std. waren wir dann wieder, ziemlich kaputt, am Steuerndieb zurück. Allen Beteiligten hat das richtig Spaß gemacht, auch wenn das Wetter sehr ungemütlich war.


Vor einiger Zeit sendete das Hannoversche Lokalradio radio flora einen kurzen Beitrag zum Thema "Laufen" u.a. mit einem
kurzen Statement von Jens Tielemann:

Radio Flora-Logo

Zum Radio-Interview (mp3-File, 2,6 MB).